top of page

Zwischen den Generationen für die digitale Zukunft vermitteln!



Im unausgesprochenen Konflikt

Jeder spricht von Digitalisierung. Es scheint, als sei das Wort schon eine explosive Bombe, die sich von selbst entzündet. Die Jungen benutzen das Wort Digitalisierung schon gar nicht mehr, weil es für sie mehr als natürlich ist und im Alltag angekommen. Die Alten setzen es nicht ein, weil Ängste und Fragen sowie Ungewissheit und Sorgen verbunden sind.

Die Generationen sprechen unterschiedliche Sprachen und vergeben damit die Chance auf eine gemeinsame Zukunftsgestaltung.

Das Dilemma – jeder scheint einen anderen Weg zu gehen

Dabei wird schnell ersichtlich, dass nicht nur jeder etwas anderes mit der Digitalisierung meint, sondern auch dass es unterschiedliche Geschwindigkeit in der Digitalisierung und auch im Informations- und Datenmanagement gibt. Diese Tatsache verhindert, dass man zusammen auf Lösungssuche geht. Und so verpasst man Tag ein Tag aus die so wichtige Zukunftsveränderung.

Die Lösung erfordert Mut

Dieser Herausforderung haben wir uns angenommen. Es gilt besonders im Informations- und Datenmanagement die Kompetenzfelder Expertise Change-Management und Business Itelligence / IT miteinander sinnvoll zu verbinden. Die Angstfelder durch sowohl auf fachlicher wie auf sozial-gesellschaftlicher Seite aufzugreifen und zu entzaubern.

Allein die Betrachtung und das Wissen um diese Herausforderung schafft neue Wege, ein nachhaltiges und mehrwertbringendes Informations- und Datenmanagement einzuführen.

Veränderung heißt wertfreies Agieren mit Kopf und Herz

Im Konkreten betrachten und bewerten wir immer mindestens zu zweit die Teilbereiche und Situationen. Wichtig für das Team von SIMO ist es unsere Experten in den Projekten als Beteiligte zu etablieren und deren Expertise dazu zu nutzen, wie kleine Sensoren potenzielle Gefahrensituationen aufzuspüren. Erst einmal im Prozess drin, gilt es vorauszudenken und entsprechend den Menschen in die Einzelbereiche zu integrieren, ihnen die nötige Transparenz und Erfahrung zuteilwerden zu lassen, um die Vorteile, die einzelnen Schritte und die Ergebnisse treffsicher zu beschreiben. Vertrauen verankert sich. Teilnahme und Beteiligung schaffen Sicherheit und die Chance, den Mehrwert zu sehen.

Wann beginnen Sie Ihre Digitalisierungs-Erfolgsgeschichte zu schreiben?

104 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

コメント


bottom of page